So haben wir es gemacht:
Für den Teig:
250 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
100 g Butter (zimmerwarm)
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
Zum Verzieren:
200 g Dekor Fondant weiß
200 g Dekor Fondant rot
Zuckerschrift weiß
Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen, anschließend Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei hinzugeben und verrühren. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten kaltstellen.
Den Backofen vorheizen Ober-/Unterhitze 180° Grad. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen und etwa 60 Kreise mit einem Durchmesser von 4 Zentimetern oder 40 Kreise mit einem Durchmesser von 6 Zentimetern ausstechen. Die Kreise auf die Bleche mit Backpapier belegt legen und nacheinander in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Plätzchen etwa 12 Minuten backen.
Die Plätzchen mit dem Backpapier auf Kuchenroste ziehen und darauf erkalten lassen. Den weißen Fondant zwischen einer aufgeschnittenen Gefriertüte etwa 2 mm dünnen ausrollen und von beiden Seiten lösen. Für den Bart mit den gleichen Ausstecher etwa 60 weiße Halbmonde ausstechen, für den Münzmützenrand dünne Streifen schneiden. Den roten Fondant wie beschrieben dünnen ausrollen und mit dem gleichen Förmchen etwa 30 Kreise ausstechen. Diese so teilen, dass zwei kleinere Halbkreise entstehen. Restlichen roten Fondant für die Nase zu kleinen Kugeln formen.
Zuerst die Mütze, dann den Bart, dann den Mützenrand und zum Schluss die Nase mit der Zuckerschrift auf den Plätzchen festkleben.
Wir haben ca. 40 Santas mit einem Durchmesser von ca. 4 cm gebacken. In Weißblechdosen sind sie ca. 3 Wochen haltbar.
Schreibe einen Kommentar