So funktioniert´s (ergibt ca. 100 Hasenkekse zu Ostern):
500 g Mehl
250 g Butter
1/2 Päckchen Backpulver
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
Nudelholz, Hasenausstecher-Formen, Backpapier, Backblech
Die Zutaten nach und nach miteinander vermengen. Am besten geht es mit Hilfe einer Küchenmaschine mit Knethaken. Wer keine besitzt, kann aber auch mit der Hand alles zu einem festen Teig verarbeiten. Anschließend eine glatte Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig mit dem Nudelholz ca. einen halben Zentimeter ausrollen. Mit den Hasenausstechern die Kekse herstellen und sie anschließend auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech geben.
Unser Hasenkekse zu Ostern, im Ofen auf 180 Grad ca. zehn Minuten backen lassen. Je nach Gerät kann die Backzeit ein wenig länger oder kürzer sein. Anschließend die Kekse auf einem Rost auskühlen lassen. In einer Weißblechdose halten sie mindestens einen Monat.
Unser Tipp: Mit einer großen Ausstechform in Hasengröße (bestellbar hier), lässt sich ein großer Hasenkeks als leckeres Ostergeschenk backen. Die fertigen Hasenkekse kommt in eine hübsche Tüte (bestellbar hier) und kann an Oma, Opa, Erzieher, Lehrer, Freunde verschenkt werden. Weitere Osterrezepte gibt es hier.
Schreibe einen Kommentar