Im Schifffahrtsmuseum im Schlossturm in Düsseldorf dürfen Kinder noch bis zum 20. März 2022 gemeinsam mit Bootsbauer Bodo ein eigenes Holzboot bauen. Der sympathische Bodo, der im ersten Obergeschoss des Museums seine eigene Bootswerft hat, erklärt den kleinen Besuchern nach und nach, wie man so einen Kahn fachgerecht zusammensetzt und flott macht.
Zunächst dürfen die Mini-Matrosen einen Blick in seine Werkstatt und die Küche werfen. Anfassen und Ausprobieren ist hier unbedingt erwünscht. Dank zahlreicher Audiostationen, die die kleinen Handwerker per Knopfdruck aktivieren können, erklärt Bodo nach dem „Sendung-mit-der-Maus-Prinzip“, wie sie vorgehen müssen.
In seiner Werkstatt lernen sie alles über die notwendigen Werkzeuge und an einer eigenen Werkbank, darf jedes Kind einen Holznagel herstellen, den es mit nach Hause nehmen darf. Das ist ganz schön laut und gar nicht sooo einfach. Unser Tipp: Papa darf da gerne mal mithelfen, den Hammer zu schwingen. Allen Müttern raten wir – aus eigener Erfahrung – beim Festhalten der Holzstifte die Finger rechtzeitig zu schützen, sonst kann es auch mal einen blauen Daumen geben…
Als Höhepunkt der Ausstellung können die Kids ein eigenes Boot (zuende)bauen. Das Modell aus Holz, ein 2,50 m langer Nachen, wurde von der Museumswerft Flensburg mit traditionellen Techniken extra für die Ausstellung angefertigt.
Das Rahmenprogramm zur Kinder-Ausstellung „Bodo der Bootsbauer“ umfasst 3 Workshops und eine Familienführung. Die Workshops (ca. 2 Stunden) richten sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und können von maximal 10 Kindern besucht werden. An der Führung (ca. 90 min.) können maximal 20 Personen teilnehmen.
Alle Veranstaltungen finden immer sonntags ab 11:30 statt, dabei ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir bitten daher um Voranmeldungen:
während der Öffnungszeiten (di-so von 11-18 Uhr) unter fon 0211.899 41 95 oder per mail schifffahrtmuseum@duesseldorf.de
Führung: Klein, aber oho
jeweils sonntags um 11:30 Uhr am:
16. Januar 2022 / 30. Januar 2022 / 13. Februar 2022 / 27. Februar 2022 / 13. März 2022
Die Führung dauert rund 90 Minuten und kann von maximal 20 Teilnehmer*innen besucht werden.
Nachen waren die „Packesel“ der Schifffahrt: Variabel in der Größe, zum Transport vieler Güter geeignet und wendig und schnell auf dem Strom unterwegs, wurden sie seit dem Mittelalter vielfach auf Flüssen eingesetzt. Anhand von Geschichten aus Düsseldorf wird gezeigt, wo und wie Nachen in der Landeshauptstadt fuhren, Reisende an ihr Ziel brachten oder von Fischern genutzt wurden.
Workshop: Seilerei im Schlossturm
So., 20. Februar 2022 um 11:30 Uhr
Wie wichtig die Takelage für ein Schiff ist, kann an den Schiffsmodellen im SchifffahrtMuseum leicht festgestellt werden. Selbst bei einfachen Booten spielen Taue eine wichtige Rolle, etwa beim Anlegen, beim Sichern und Umschlag der Ladung. Bei diesem Workshop können Kinder gemeinsam ein Schiffstau herstellen und erhalten in der aktuellen Kinderausstellung einen Einblick in den Bootsbau.
Workshop: Wie wird die Planke dicht?
jeweils sonntags um 11:30 Uhr am:
23. Januar 2022 / 6. März 2022
Was hält ein Schiff eigentlich zusammen und wie wird es dicht? Bei diesem Workshop lernen Kinder, welche Handwerkstechniken und Materialien Holzbootsbauer nutzen, um ein hölzernes Schiff über Wasser zu halten. Von der Befestigung der Planken bis hin zum Kalfatern gibt es viel zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren.
Workshop: Bau dein Boot
jeweils sonntags um 11:30 Uhr am:
6. Februar 2022 / 20. März 2022
In der aktuellen Kinderausstellung führt Bodo, der Bootsbauer, spielerisch und interaktiv durch seine kleine Werft. Bei diesem Workshop lernen Kinder nicht nur wie ein Holzboot entsteht, sondern bauen auch ihre eigenen kleinen Nachen aus Pappe. Diese können dann ganz individuell und bunt verziert werden.
(Text&Bild: Vera Dohmgoergen)
Schifffahrtsmuseum Düsseldorf
Düsseldorf-Altstadt, Burgplatz 30
Fon 0211.8 99 41 95
Kinder (bis 18 Jahre) Eintritt frei, Erwachsene 3 Euro
di-so 11-18 Uhr
Weitere Ausflüge gibt es hier: kidsplaces_ausflüge
Marion Kuehnen
Sehr geehrte Damen und Herren, muss man sich anmelden für Bodo der Schiffsbauer oder kommt man einfach vorbei? Benötigt ein 7jähriger einen Schnelltest? Ich würde gerne heute mit mit meinem Patenkind zu Ihnen kommen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Marion Kühnen
redaktion kidsplaces
Liebe Frau Kühnen,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für das Museum müssen Sie sich nicht anmelden, für Erwachsene gilt 2 G, ein Schnelltest für Schulkinder ist ebenfalls erforderlich und wird vor Ort auch kontrolliert.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Bodo;-)
Herzliche Grüße
Vera Dohmgoergen
Chefredaktion